Glücklich sein. Aber wie?

Ein lustiges Graffiti-Kunstwerk mit viel Wahrheit. Es ist medizinisch bewiesen, dass Glückseligkeit unsere Gesundheit vorteilhaft beeinflusst. Natürlich ist nicht nur das ein Grund, glücklich sein zu wollen. Die Liste ist lang und jeder Mensch (da bin ich mir ziemlich sicher) sehnt sich nach Glück; ein Gefühl, das das Leben mit positive Energie füllt.

Ich will glücklich sein. Aber wie?
Mittlerweile gibt es unheimlich viele Bücher, wie man glücklich werden kann. Von Religion bis Esoterik; die Sachbücher füllen jede Bücherei und jedes Buchgeschäft. Vor lauter Auswahl kann man früher oder später sich stark überfordert fühlen. Das Thema “Glück” wird zu einer Belastung, statt Befreiung.

Ich habe viele Bücher studiert, die das Glück beschreiben und erklären, wie man es im Leben finden kann (oder wie man vom Glück gefunden werden kann; so berichten einige Bücher). Viele davon haben mir sehr gut gefallen. Einige verwirrten mich. Letzendlich bin ich zum Entschluss gekommen, dass man durch millionen Arten und Weisen das Glück in seinem Leben vermehren kann, aber ein Weg ist für mich persönlich der wichtigste und am besten effektiv: Der Weg der Dankbarkeit.

Francis Bacon fasst das Geheimnis des Glücks in einem einfachen Satz zusammen:

Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.

 

Vielleicht fragst Du Dich, wie du ein glücklicher(er) Mensch werden kannst. Aber vergiss nicht, dass das Glück nicht von alleine kommt. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass an Tagen, wo ich erkannte, wie gut es mir geht und wie reich ich doch bin (damit meine ich nicht die Zahl auf meinem Konto!), ich sehr zufrieden und glücklich war. Die Dankbarkeit war das, was Glückseligkeit in mir verteilte.

Darum rate ich Dir: Setze Deinen Fokus nicht auf das Glück, denn das Glück ist in Wahrheit ein Folgen auf Deiner Einstellung. Konzentriere Dich stattdessen auf den Zustand Deines Herzens. Was sagt Dir Dein Herz? Ist es dankbar? Oder klagt es den ganzen Tag herum? Wie lange ist Deine letzte Dankbarkeit her?

Das harte Leben
Mir ist klar, dass das Leben es einem gewaltig schwer machen kann, dankbar zu sein. Aber wenn Du es sogar an solchen Tagen schaffst, wird Dich das Glück früher oder später segnen. Außerdem: Hat es Dir denn je geholfen, schlechte Tage mit (noch mehr) schlechte Laune zu belagern?

Glück kommt nicht (immer) von alleine. Manchmal muss man es sich erarbeiten und manchmal kann das Erarbeiten (z.B. die Dankbarkeit) schwierig sein. Aber umso schwerer der Kampf, desto schöner der Sieg; wenn Du nicht aufgibst!


Warning: Division by zero in /www/htdocs/w010737b/wp-includes/comment-template.php on line 1338