Was ist dir wichtiger: Was andere über dich denken, oder was du über dich denkst?

Es gibt Personen, die mehr darauf fixiert sind anderen zu gefallen, als sich selbst zu gefallen. Dies finde ich schade, denn all die Energie, die sie dafür verbrauchen um bei so viele Menschen wie möglich beliebt zu sein, kommt nicht auf sie zurück. Man glaubt, dass es gut tut, bei Menschen bekannt oder populär zu sein; doch ich persönlich betrachte es als ein “Energie-Aussauger”. Warum? Weil man immer darauf achten muss, es jedem gerecht zu machen; weil man nie mit seinen Gedanken bei sich selbst sein kann; weil man immer Angst (und Angst führt zu Stress) haben wird, was andere über einem denken; und weil man permanent unter Druck steht, sich stets von der Schokoladenseite zu präsentieren. Puh, wie anstregend das alles klingt. Dabei fehlen mehrere Punkte.

Das größte Problem ist, wenn man mehr darauf fixiert ist, was andere über einem halten, als was man über sich selbst hält. Es ist wichtig zu wissen, wie man zu sich selbst persönlich steht, denn man darf nicht vergessen, dass man sein ganzes Leben mit sich selbst verbringen wird. Natürlich werden Menschen kommen und gehen, aber grundsätzlich wird man sein Leben lang nur mit einer einzigen Person sein: Sich selbst. Und darum ist es wichtig zu wissen, was man von sich hält.

Bevor du dir Sorgen, Gedanken oder Kummer machst, was andere über dich halten, frage dich selbst, was DU über dich hälst. Vielleicht hast du nie die Gelegenheit gehabt dich genauer kennenzulernen, weil du zu sehr darauf fixiert warst/ bist, dass andere dich kennenlernen und mögen.

Verbringe ab heute mehr Zeit mit dir allein. Entdecke deine Leidenschaften. Finde heraus, was dir schmeckt und was nicht. Erkundige deine Stärken und Schwächen. Fange an, eine Beziehung zu dir selbst aufzubauen. Diese Energie, die du darin investierst, geht nicht verloren. Im Gegenteil, sie kommt vervielfacht auf dich zurück, denn wer sich kennt und gern hat, dem gehört das Leben- gefüllt mit Liebe, Freude und Dankbarkeit.

Zum Schluss:
Was ich persönlich finde…

Menschen, die sich kennen und mögen, fallen besonders durch eine Art innere Ruhe auf. Sie wirken ausgeglichener im Gegensatz zu Menschen, die permanent besorgt sind, was andere über sie halten.

 

Coco Chanel: Mir ist es egal, was du über mich denkst. Ich denke über dich überhaupt nicht nach.

 


Warning: Division by zero in /www/htdocs/w010737b/wp-includes/comment-template.php on line 1338